Leichte Sprache

Die Hochwasserinfo in Bayern warnt die Menschen, wenn Hochwasser kommt.

Diese Aufgabe macht der Staat schon seit 1883. Menschen werden gewarnt, wenn Flüsse und Bäche überlaufen könnten.

Vor starkem Regen oder Unwetter warnt der Deutsche Wetterdienst. Wie die Hochwasserinfo arbeiten muss, steht in einem Gesetz.

Die Hochwasserinfo schaut sich Daten von vielen Messstellen an Flüssen und Seen an. Viele dieser Messstellen sind automatisch. Sie senden ihre Daten allein. Ein paar Messstellen schicken ihre Daten durch Partner.

Normalerweise bekommen die Infos alle 15 Minuten ein Update.

Die Hochwasserinfo gibt online Berichte, Warnungen, Karten und Listen heraus. Wenn der Wasserstand zu hoch ist, sagt die Hochwasserinfo es den Ämtern.

Diese Ämter geben die Infos dann an Städte und Gemeinden weiter. Die Städte und Gemeinden kümmern sich um den Schutz vor Hochwasser. Die Hochwasserinfo zeigt auch Daten über Regen, Temperatur, Grundwasser und Schnee. Diese Infos sieht man als Karte oder Liste im Internet.

Die Webseite gibt Tipps, wie man sich bei Hochwasser verhalten soll.

Sie gibt auch Tipps, wie man sich auf Hochwasser vorbereiten kann.